Explodierende Nachfrage nach kritischen Rohstoffen
Die Umstellung auf eine CO2-neutrale Industrie, allem voran der Trend zur All-Electric-Society, lässt den Bedarf an bestimmten Rohstoffen weltweit rasant steigen, warnt eine Studie der Unternehmensberatung Roland Berger.Weiterlesen...
Wenn der Kühlschrank die Muskeln spielen lässt
Für Heizen und Kühlen sind heute riesige Energiemengen nötig. Sogenannte Elastokalorik kann das ändern. Auf der Hannover Messe 2024 ist ein Beispiel zu sehen: ein Kühlschrank mit künstlichen Muskeln.Weiterlesen...
Vom Jäger 90 zum Eurofighter Typhoon
Heute vor genau 30 Jahren - am 27. März 1994 fand der Erstflug des DA1, des ersten flugfähigen Prototypen des Eurofighters statt.Weiterlesen...
Wie man selber eine Rakete baut, um zu beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist
Fakten, Firmen, Fails und Fuck-ups aus dem siebten Zirkel der Engineering-Hölle. Heute: Wie der Griff zu den Sternen ein Griff ins Klo wurde.Weiterlesen...
Die größten Frachtschiffe der Welt
Die MSC Irina ist das derzeit größte Containerschiff der Welt mit Platz für 24 346 TEU (20-Fuß-Standard-Container). Sie ist 400 Meter lang und 61 Meter breit. Dass Schiff transportiert zwischen Europa und Ostasien enorme Mengen an Waren und Gütern.Weiterlesen...
Das stärkste Gerüst der Welt
Eine neue Art von 3D-gedruckter Gitterstruktur hat Forschende in Australien mit ihrer Stärke und ihrem geringen Gewicht überrascht. Mögliche Anwendungsgebiete im Leichtbau sind vielfältig.Weiterlesen...
Fachkräftemangel, Innovationen und Nachhaltigkeit in der Fertigung
Automation NEXT im Gespräch mit Stephan Stammberger, CEO von Misumi über die Zukunft der Fertigungs-IndustrieWeiterlesen...
Revolution in der Oberflächentechnologie: Neue Ära ohne PFAS
Das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie (INP) hat einen bedeutenden Durchbruch erzielt. Ihre neueste Entwicklung, ultrahydrophobe siliziumorganische Polymerschichten, verspricht eine umweltfreundliche Alternative zu den problematischen PFAS-Verbindungen.Weiterlesen...
Was Konstrukteure über Federn wissen sollten, Teil 2
Im zweiten Teil geht das Automation-NEXT-Kurzkompendium auf scheibenförmige Flachfedern, Drehfedern, Kegelfedern, Tonnenfedern, Zugfedern, Sprengringe und Drehstabfedern ein und sagt, was diese Federnarten jeweils ausmacht.Weiterlesen...
Was Konstrukteure über Federn wissen sollten, Teil 1
Federn sind Multitalente. Sie bewegen Maschinenteile, schließen und öffnen Schaltkontakte, oder lassen sich im vorgespannten Zustand als Antriebsenergie oder als Rückstellkraft in Schaltern nutzen.Weiterlesen...